Über unsere CD-RELEASE-Veranstaltung

Am Samstag, 3. November 2001, 19.00 - 23.00 Uhr, Kirche Zum Heiligen Kreuz, Blücherplatz, 10961 Berlin-Kreuzberg

An diesem Abend hatten wir mit einem schwungvollen Konzert unsere frisch erschienene dritte CD "Womyn on Earth" vorgestellt. Auf ihr sind wieder Kraft- und Heilungslieder aus aller Welt und aus allen Religionen eingefangen, die wir auf unsere eigene Weise neu arrangiert und in einer Kirche mit modernster Aufnahmetechnik aufgenommen haben. Der "Rainbow Woman Chor" (ein Chorprojekt mit Frauen aus allen Teilen Deutschlands, die eigens für diese CD und für dieses Konzert zusammengekommen sind) wurde hier begleitet von der Percussionistin Gabriele Kostas, der Gitarristin Konny Kurzmann und der Bläserin Marion Schwan. 

Wir haben Stücke aus allen drei CDs aufgeführt. Die Veranstaltung war in drei jeweils etwa einstündige Teile unterteilt: Wir hatten unsere Lieder aus indianischer Tradition vorgestellt, die Mutter Erde ehren.

Der zweite Teil wurde durch den Obertonsänger Mirco Großer eröffnet und stellte spirituelle und meditative Stücke in den Vordergrund, wie zum Beispiel "Om Tare" aus Tibet.

Der dritte Teil, den Konny Kurzmann mit einem ihrer selbstkomponierten Stücke eröffnete, enthielt bekannte Stücke, die das Publikum zum Mitsingen einluden. Die Beteiligung war dabei überwältigend!

Nach insgesamt drei Stunden Musik beendeten wir das Konzert um 22.40 Uhr. Während der Pausen sowie nach dem Konzert gab es für das interessierte Publikum die Gelegenheit, mit Carien Wijnen und den Sängerinnen und Musikerinnen ins Gespräch zu kommen, uns persönlich kennenzulernen und mit uns allen zu feiern.

Die Künstlerin Gise Salomea Kuhr stellte ihre Papierskulpturen zum Thema "Göttinnen" aus, was dem Abend einen gelungenen optischen Rahmen verlieh. Wir Sängerinnen konnten den ganz besonderen Blick auf ihre große Göttin von der Bühne aus besonders genießen.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verleihung des "Canto-Preises 2001 für die besonderen Verdienste um die Erneuerung der Alltagskultur des Singens" an Carien Wijnen durch Tamara Doerfel.

Alle BesucherInnen waren begeistert. Auch hinterher haben wir noch viele E-Mails und Briefe mit sehr positiven Reaktionen bekommen. Wir waren selber auch sehr glücklich mit diesem schönen Abend . 


Impressionen